Freundlichkeit, Fairness und respektvolles Verhalten unter unseren Vereinsmitgliedern ist bei uns eine Selbstverständlichkeit, was auch im Umgang mit Vereinsmitgliedern anderer Vereine gilt.
Bei uns im Schachclub wird im freundschaftlichem Rahmen das Schachspiel gepflegt. Bei uns gibt es keinen Leistungsdruck. Das Spielen in Wettkämpfen ist absolut freiwillig. Der Hobbyschachspieler kann einfach mal Schach gegen andere Schachfreunde spielen. Knüpfe neue Kontakte und schließe Freundschaften fürs Leben. Zu unserem Verein zählen schachbegeisterte Jugendliche und Mitglieder der mittleren und älteren Generation.
Wir machen auch Jugendarbeit bei uns im Schachclub und auch an der Hirscheckschule in Schnaitheim. Unser engagierter Schach-Trainer, Herr Hartmut Hollstein bringt schachinteressierten Schülern das Schachspiel von Grund auf bei und fährt mit ihnen auch zu Jugendturnieren.
Wir haben eine Sammlung von Schachbüchern und Schach-DVDs, die jeder zur Erweiterung seines Schachwissens benutzen kann, und auch mit nach Hause nehmen kann. Auch ein PC mit verschiedenen Schachprogrammen, wie auch große Wandschachbretter zu Lern- und Trainingszwecken und zur gemeinsamen Partieanalyse sind vorhanden.
Unser Schachclub wurde 1951 gegründet, wie auch aus unserer Vereins-Chronik hervorgeht.


